Meine Qualifikationen

  • Ich verbrachte die Jahre 2003 – 2010 im Vorstand des Tierschutzvereins, davon die Jahre 2007-2010 außerdem als hauptamtliche Tierheimleiterin. 2008 habe ich den entsprechenden Sachkundenachweis nach § 11 TSchG bestanden.
  • Während meiner Zeit im Tierheim kamen viele Hundetrainer mit unterschiedlichen Ansätzen zu uns, um Praktikum zu machen oder auch um gezielt einzelne Hunde zu trainieren. Es stellte sich schnell heraus, dass mir die Arbeit der von Animal Learn ausgebildeten Trainerin am meisten zusagte. Effektiv und wirkungsvoll, dabei aber gewaltfrei mit liebevoller Konsequenz. Hier bestand auch eine längere Zusammenarbeit bei der ich sehr viel lernen konnte.
  • Mit den eigenen Hunden arbeite ich seit einigen Jahren im Hundeclub Mischmasch, denn das Überprüfen des eigenen Handelns ist unerlässlich und das Weiterlernen sowieso. Die Arbeit hier ist unkonventionell, einfalls- und ideenreich und eine grandiose Erweiterung dessen, was ich bisher erlernen durfte.
  • Im November 2011 habe ich im Rahmen der Leserbeitrags-Serie einen 3-seitigen Artikel in der Hundezeitschrift WUFF veröffentlicht. Dieser hatte die veraltete Dominanztheorie bei Hunden zum Thema.
  • Unmengen von Fachliteratur bilden meterlange Reihen in meinen Bücherregalen und stellen eine gute Fortbildungsmöglichkeit dar.
  • 2015 habe ich die Prüfung für Hundetrainer nach §11 TSchG bestanden und mich als "Ein-Frau-Hundeschule" im  Nebengewerbe angemeldet.
  • Von November – Dezember 2015 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Mykotherapeuten für Tiere.
  • Seit num mehr weit über 10 Jahren füttere ich meine Hunde ausschließlich mit selbst zubereitetem Futter. Ich habe Erfahrung sammeln können in der Ernährung bei Erkrankungen wie z.B.Krebs.
  • Ich bin ferner ausgebildete Heilerziehungspflegerin und Buchhändlerin.